GRÜNE ILLUSTRATION

– gemeinsam Zukunftsperspektiven entwickeln und vermitteln

Ob Klimawandel, Artensterben oder Pandemien – die großen Krisen unserer Zeit sind das Ergebnis der enormen Auswirkungen unserer imperialen Lebensweise im globalen Norden. Die Umweltthemen unserer heutigen Gesellschaft sind mannigfaltig und erschreckend. Es ist längst an der Zeit, dass wir uns ernsthaft Gedanken darüber machen wie wir auf der Grundlage schwindender Ressourcen, steigendem Meeresspiegel und globaler Erwärmung zukünftig leben wollen und können, ohne dies auf Kosten anderer zu tun.
Grundlegende Veränderungen sind dafür dringend notwendig, aber nicht einfach umzusetzen.
Umso wichtiger ist eine enge Zusammenarbeit verschiedenster Menschen und Fachbereiche – von WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen, BewegungsakteurInnen bis hin zu HandwerkerInnen und DesignerInnen.
Hier kommt (auch) die Illustration ins Spiel!

Zukunftsvisionen beginnen mit Bildern. Eine gute visuelle Aufbereitung kann daher wesentlich sein für das Vermitteln von neuen Perspektiven oder notwendigen Veränderungen: Illustration kann erklären und beschreiben, Interesse wecken, Gefühle erzeugen, Zusammenhänge verdeutlichen. Sie kann Wissen breiter und leichter zur Verfügung stellen und damit helfen, notwendigen Wandel anzustoßen. Durch visuelle Metaphern kann sie Zahlen und Daten für uns einprägsam machen. Sie ist in der Lage Unsichtbares sichtbar zu machen und neue Ideen, abstrakte Konzepte, sowie komplexe Sachverhalte klar, verständlich und nachhaltig zu visualisieren.

Als Illustratorin ist es mir ein Anliegen und eine Verantwortung, mein Können bewusst als Mittel einzusetzen um eine gerechtere und grünere Welt zu schaffen. Durch meine mittlerweile über 10-jährige Erfahrung als Aktivistin in sozialen Bewegungen und durch eigene intensive Auseinandersetzung mit diversen Themen, bringe ich abgesehen von meinen handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten eigenes Know-How und viel Engagement in die Arbeit in grünen Projekten mit. Ich arbeite bevorzugt für Unternehmen, Organisationen und Projekte, deren Ziel es ist auf Missstände hinzuweisen, neue Perspektiven zu schaffen oder nachhaltige Konzepte zu entwickeln.

Überblick über meine bisherigen Projektpartner|innen

Ich gewährleiste außerdem, für die Herstellung meiner Illustrationen ausschließlich vegane Produkte zu verwenden und meine technischen Geräte mit regenerativer Energie zu laden.

Gerne unterstütze ich Dich in Deinem Projekt und biete Vorschläge für eine illustrative Umsetzung an.

Kontaktiere mich hier!