INFORMATIVE ILLUSTRATION

Ob für Unternehmen, NGO’s, Medien oder Politik: Eine gute und ansprechende Vermittlung von Inhalten kann oft von wesentlicher Bedeutung sein.
Da die visuelle Wahrnehmung beim Menschen am Anfang der Informationsaufnahme steht, wird die Infografik sogar als eine der effektivsten Möglichkeiten gesehen, Sachinformationen schnell und einfach zu vermitteln. Sie strukturiert, visualisiert und vermittelt Dinge, zu denen die LeserIn vorher keinen Zugang hatte. Infografiken können sich auf das wesentliche reduzieren und Inhalte durch die Wechselwirkungen zwischen visuellem/emotionalem Eindruck und dem kommunizierenden Grafikanteil auf eine Weise veranschaulichen, die zu einem schnelleren Verständnis und zu einem gesteigerten Interesse am Thema führt. Laut einer Studie erinnern Menschen sich durchschnittlich zu etwa 10% an Gehörtes, 20% an Gelesenes und zu 80% an visuelle Eindrücke.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt meiner Arbeit liegt daher auf der Erstellung von Infografiken und Illustrationen zum Zwecke der Wissensvermittlung. Ich bereite komplexe Themen gerne visuell so auf, dass sie leicht verständlich, ansprechend und schnell erfassbar sind. Hierfür arbeite ich je nach Projekt sowohl mit klaren Vektorgrafiken, also auch malerisch und illustrativ. Wie an den Beispielen unten zu sehen ist, können Informationen auf sehr unterschiedliche und vielfältige Weise visuell dargestellt werden. 

Eine Auswahl meiner Arbeiten im Bereich der Informativen Illustration findest Du hier: