„Mehr Vielfalt kann so einfach sein“

Was gibt es schöneres, als wenn das (utopische) Bild zur potentiellen Realität werden kann: Meine Illustration über das Graue Langohr und Dorfstrukturen, die dabei helfen können, die Art zu schützen, dient im Landkreis Kitzingen als Vorbild um Veränderungen in den Gemeinden anzuregen. "Eine Kirche, alte Häuser und...

Infografik über Moorboden und Pollen

Illustrative Infografik für das Greifswald Moor Centrum: Ein Querschnitt durch den Moorboden zeigt, welche Pollen auch nach tausenden von Jahren noch im Boden konserviert sind. Moore speichern nicht nur Kohlenstoff, sondern auch Geschichte. Moore sind natürliche Archive. Die in Mooren abgelagerten Pollenkörner erzählen uns über die...

Plakat über die Graue Langohr-Fledermaus

Für den Landschaftspflegeverband Kitzingen und in Zusammenarbeit mit Christian Söder von naturgeflatter.de habe ich eine umfangreiche, malerische Illustration erstellt, die sowohl auf einem Flyer als auch als großes Poster genutzt wird, um über das Graue Langohr aufzuklären und zu zeigen welche Veränderungen in Dorfstrukturen notwendig...

Infografik über Trinkwasserversorgung

Grafik für das Journalist*innenkollektiv RiffReporter über die Trinkwasserversorgung in Frankfurt. Wir haben genug Trinkwasser in deutschen Städten? Nicht ganz. Mehr als drei Viertel des Frankfurter Trinkwassers zum Beispiel stammen aus weit entfernten Ressourcen, wie dem Hessischen Ried, dem Odenwald oder dem Vogelsberg. Was für Folgen die ferne Förderung...

#zeichnensetzen

Für das tolle Gemeinschaftsprojekt #zeichnensetzen, was einige Kolleg*innen von mir auf Instagram ins Leben gerufen haben, habe ich mich mit einem eigenen Beitrag beteiligt. Den gesamten Post findet ihr hier in meinem Instagram-Profil. Über das #zeichnensetzen-Projekt: Wir sind eine Gruppe von Illustrator*innen, für die die Klimakrise aktuell das...

Editorial Illustration für Cicero

Für das Magazin Cicero habe ich 3 Illustrationen zur Wirtschaftspolitik der Parteien erstellt. Sie zieren den Artikel ‚Wettbewerb für ein besseres Deutschland in der aktuellen Sonderausgabe zur Bundestagswahl 2021....

3. Staffel Beats & Bones!

Der Podcast 'Beats & Bones' vom Museum für Naturkunde, für den ich die Illustrationen erstelle, und der dieses Jahr als Bester Podcast mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde, geht in die 3. Staffel! Ich freue mich sehr, dass die schöne Zusammenarbeit weiter läuft und freue mich...

Sommerpause bis zum 01. September

Bis zum 01.09. bin ich in meiner Sommerpause. 🌅 Gemeinsam mit meinem Partner und unseren Rucksäcken geht es wie jedes Jahr wieder gen Norden – für mich eine enorm wichtige Zeit zum Auftanken. Ohne Internet und ganz auf uns selbst in weiter, einsamer Landschaft zurückgeworfen kann...