„Zukunft des Okavango-Deltas“

Für einen aktuellen Artikel der RiffReporter habe ich wieder eine Grafik erstellt, die den Flussverlauf visualisiert.

Der Okanago ist einer der bedeutendsten Flüsse im südlichen Afrika. Er mündet in der Kalahari-Wüste und bildet in Mitten dieser trockenen Region eines der größten Feuchtgebiete Afrikas. Das Überleben des Okavango-Deltas ist unmittelbar abhängig von seiner intakten Quellregion, einem faszinierenden, artenreichen Torfgebiet in Angola, das erst seit jüngster Zeit näher erforscht wird. Welchen Bedrohungen der Flussverlauf ausgesetzt ist,  wie altes Wissen der indigenen Völker die Lebensräume schützt und warum Umweltschutz auch maßgeblich etwas mit dem Schutz der Menschen vor Ort zu tun hat könnt ihr im aktuellen Artikel der Riffreporter lesen.

Hier geht es zum dazugehörigen Artikel von Leonie March: Zukunft des Okavango-Deltas: Gelingt es, das Weltnaturerbe zu bewahren?