Ausstellung der Gemüsevögel im KulturWerk Bergwinkel

Im Rahmen der 11. KulturWerkWoche in Schlüchtern wurden 12 meiner Gemüsevögel auf Glasplatten ausgestellt, unter dem Motto ‚Alles könnte Anders sein‘

„Für die Illustratorin beginnen Zukunftsvisionen mit Bildern. Wir müssen uns eine bessere Welt praktisch vorstellen können, um Veränderungsprozesse anzustoßen. Elementar dafür ist eine innere Offenheit, dass das was ist, auch ganz anders sein könnte. Alle gesellschaftlichen Zustände sind von Menschen gemacht und lassen sich somit auch ändern: Alles könnte anders sein! Heuzeroth hofft, mit ihren Illustrationen einen Teil dazu beizutragen. Und nicht nur ihre Infografiken über Moorentwässerung, schwindende Lebensräume oder Nitratbelastung sollen zum Nachdenken und Handeln anregen, auch ihr freies Nebenprojekt kann einen solchen Effekt haben: Die ‚Gemüsevögel‘ sind eigentlich nur lustige Wort-Bild-Kombinationen aus Gemüsesorten und Vogelarten – ein Ausgleich zu den sonst oft komplexen Themen. Doch auch sie stellen einen transformativen Prozess dar, reißen die Grenzen der Biologie ein und fragen: ‚Was wäre wenn?‘ Rotköhlchen, Wellenrettich und Paprigei zeigen auf spielerische Art und Weise wie es ist, etwas aus einer anderen Perspektive und mit anderen Augen zu betrachten. Denn hier wird Bekanntes und Vertrautes durcheinandergemischt und zu etwas komplett Neuem zusammengesetzt. Und gerade scheinbar Gewohntes einmal auf ganz andere Art zu betrachten, macht hier die Faszination aus.“