Lebensraum Nacht

Ich freue mich über die erneut tolle Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Kitzingen und Fledermaus Fachberater Christian Söder.

Nach einem Poster über ‚Flurbereicherung für das Graue Langohr‘ durfte ich nun eine Nacht-Szenerie illustrieren die für ein großes, 2 Meter hohes Banner verwendet wird (daher das sehr schmale Format – eine spannende Herausforderung!).
Darauf zu sehen ist eine dörfliche Gegend mit einem Gemüsegarten im Vordergrund, die völlig ohne künstliches Licht auskommt. Die Schönheit der Dunkelheit, und welche Arten davon profitieren, darum soll es auf diesem Bild gehen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Landschaft zu entwickeln und einen neuen Umgang mit Farben und Tonwerten zu üben, die einem ein Gefühl von Dunkelheit geben und trotzdem viele Details erkennen lassen.