Bildwerk Wissenschaftliche Illustration der IO

Mit dem neuen Bildwerk der Illustratoren Organisation zum Thema Wissenschaftsillustration liefert der Berufsverband ein ganz wichtiges Werkzeug um weitere Brücken für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler:innen und Illustrator:innen zu bauen. Anhand von 13 tollen und sehr unterschiedlichen Beispielen wird die inhaltliche und stilistische Bandbreite und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Illustration gezeigt. Damit wächst hoffentlich auch die Wertschätzung für die Kraft der Illustration und dafür, wie wichtig sie sein kann, um Inhalte gut zu vermitteln und neues Wissen zu generieren.
Ich freue mich wahnsinnig, dass ich mit meiner Zusammenarbeit mit dem Greifswald Moor Centrum als ein gelungenes Beispiel für diese interdisziplinäre Zusammenarbeit im Buch mit vertreten bin. Über sechs Seiten wird die Entwicklung der Moor-Grafiken und die Zusammenarbeit erläutert und auf wichtige Aspekte hingewiesen. Die Autorin Sarah Gorf-Roloff von Studio Ranonkel hat hier fantastische Arbeit geleistet! Ich freue mich sehr, neben so vielen tollen Illustrator:innen mit dabei zu sein.
Hier geht es zu einem Online-PDF des Bildwerks. [Externer Link]