Cover-Illustration für Leopoldina

Ich freue mich sehr über diese erneute Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie der Naturfreunde Leopoldina e.V. Nachdem ich 2019 bereits eine Cover-Illustration für das Diskussionspapier ‚Spuren unter Wasser: Das kulturelle Erbe in Nord- und Ostsee erforschen und schützen‘ erstellt habe, geht es auch diesmal um Kulturschutz in Zeiten der Klimakrise. Die Leopoldina kritisiert in dem Diskussionspapier ‚Die rechtlichen Grundlagen der Notfallvorsorge für Kulturgüter‘, dass in Deutschland keine Regelungen für die Notfallsvorsorge von Kulturgütern existieren und diese im Ernstfall oft vom Engagement einzelner abhängig sind. Für die Cover-Illustration habe ich eine fiktive Szenerie erstellt, in der zu sehen ist, wie Kunstwerke des Stadtmuseums
Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Hochwasserkatastrophe 2021 vom Schlammfluten mitgerissen werden. 

Die Veröffentlichung bietet einen umfassenden Überblick über die Regelungen des Völkerrechts, des Europarechts sowie über die Gesetze in Deutschland. Vielen Dank, für die schöne Zusammenarbeit!

Hier geht es zum Diskussionspapier (Externer Link): www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/die-rechtlichen-grundlagen-der-notfallvorsorge-fuer-kulturgueter-2022/