Infografiken für Buch über nachhaltige Stadtentwicklung

 Januar 2021 |Wie gelingt es, die Stadt für alle Menschen bezahlbar, lebenswert und alltagstauglich zu machen, ohne immer mehr Ressourcen zu verbrauchen? Die Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz setzt auf Verhaltensänderung anstelle von Wachstum, um diese Ziele zu erreichen. Suffizienz in der Stadtentwicklung bedeutet, die städtische Infrastruktur so umzubauen, dass ressourcenarmes Leben einfach wird.

Für das Buch „Wie wird weniger genug? Suffizienz als Strategie für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ habe ich das Layout, sowie einige Infografiken erstellt. Das spannende Projekt ist Ergebnis eines transdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsvorhabens von Wissenschaftler*innen des Norbert Elias Centers der Europa-Universität Flensburg und der Verwaltung der Stadt Flensburg. Es wurde im Oekom Verlag publiziert und kann auf folgender Seite auch als Open Access-pdf heruntergeladen werden.

–> Link zur Verlagsseite 

Ein sehr schönes Projekt und ein wichtiges und spannendes Thema!