Ausstellung „I Wanna Be Your Dog # 2 – Animal Liberation in der aktuellen Kunst“

Aktuell werde in Dortmund in der Ausstellung „I Wanna Be Your Dog # 2 – Animal Liberation in der aktuellen Kunst“ ein paar meiner Infografiken präsentiert. Ich freue mich sehr dabei sein zu können und kann euch allen nur sehr empfehlen, mal vorbeizuschauen!

I WANNA BE YOUR DOG #2 – Animal Liberation in der aktuellen Kunst
5.05.2018 – 1.07.2018

„Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.“ (Banksy)

Mastanlagen sind Feldern gewichen, Tiertransporte und Schlachthäuser gehören der Vergangenheit an. Computermodelle ersetzen Tierversuche. Jagd ist obsolet, Tiere werden weder ge- noch verkauft. Haustiere sind aus der Mode gekommen, Tierheime überflüssig. Der Karnismus wird nicht mehr als natürlich, normal und notwendig angesehen – er ist überwunden. Tiere sind von der herrschaftlichen Verfügung des Menschen befreit, denn sie erhielten als fühlende Wesen im Grundgesetz fest verankerte Persönlichkeitsrechte wie seinerzeit Sklaven, Frauen oder Homophile. (…)

„I Wanna Be Your Dog #2 – Animal Liberation in der aktuellen Kunst“ strebt an, mit zeitgenössischen Positionen aus Kunst und Wissenschaft den allgemein gültigen Konsens zu hinterfragen und nach alternativen Modellen und Utopien zu suchen. Wie kann man die „Anderen“, die enorme Spannbreite der tierlichen Spezies – schlicht auf die Bezeichnung „Tiere“ reduziert – aus der Randposition des menschlichen Denkens befreien und als gleichberechtigte Individuen erkennen?

„Animal Liberation in der aktuellen Kunst“ ist die Fortsetzung der Ausstellung „I Wanna Be Your Dog“ von 2015 im Künstlerhaus Dortmund. Die Ausstellung ist mit einem Symposium verbunden, zu dem in der Pauluskirche Dortmund Künstler und Wissenschaftler zum Thema „Kann Kunst Tierbefreiung?“ referieren.
(Die KuratorInnen)