Neuer Gemüsevogel:

Es gibt mal wieder einen neuen Gemüsevogel, mittlerweile Nummer 24! Das Wintergoldhirschen.

Das Wintergoldhirschen ist ein Spezialist und perfekt an seinen Lebensraum angepasst: Goldhirse-Felder. Hat es einmal sein Territorium gewählt und gegen Artgenossen verteidigt, verlässt ein Wintergoldhirschen sein Goldhirse-Feld eigentlich nie. Es lebt zwischen den hohen Pflanzen, deren Samen ihm ausreichen Nährstoffe und Mineralien liefern und durch den massiven Konsum im späteren Leben eine eigene Hirse-Ähre oben auf seinem Kopf wachsen lassen. Die Größe und Farbsättigung dieses Hirsekranzes auf dem Kopf verrät etwas über die Gesundheit des Getreidefeldes und lockt entsprechende Geschlechtspartner:innen an (beide Geschlechter bilden die Hirse aus).
Sein Nest baut das Wintergoldhirschen kugelförmig aus mehreren ineinander geflochtenen Hirseblättern im oberen Drittel des Stiels. Durch seine Optik ist es im Feld perfekt getarnt und für Greifvögel von oben eigentlich kaum zu erkennen.