Klimaplan von Unten

03. März 2020

Für den heute erschienenen Klimaplan von Unten habe ich eine Reihe kleiner Icons erstellt, die die Themen in den einzelnen Gesellschaftsbereichen illustrieren und visuell zusammenfassen. Eine schöne, kurzfristige Zusammenarbeit, die noch nicht zu Ende ist! –> Hier geht es zur ersten Auflage: klimaplanvonunten.de

Worum geht es bei dem Projekt?
Wenn Regierungen dieser Welt nicht handeln und auch nach drängenden Forderungen von Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen keinen konsequenten und zukunftsfähigen Klimaplan entwickeln können, müssen wir die Dinge eben selbst in die Hand nehmen:
Im Rahmen der Kampagne Gerechte1komma5 haben Aktivist*innen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung in einem intensiven Schreibprozess den „Klimaplan von unten“ entwickelt. Hier sind notwendige Maßnahmen in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wie Energie, Mobilität oder Ernährung bis hin zu Themen der globalen Gerechtigkeit, erarbeitet worden, um grundlegende Veränderungen anzustoßen. Sie schreiben in ihrer Einleitung:

„Wir brauchen Lösungsansätze, mit denen wir nicht nur Treibhausgase einsparen, sondern die Ursachen der Klimakrise angehen und die Gesellschaft lebenswerter, gerechter und ökologischer machen – für Alle. Gerechtigkeit, Demokratie und Klimaschutz sind keine Gegensätze – das eine lässt sich nicht ohne das andere verwirklichen.“

Die erste Version des Klimaplans wurde heute veröffentlicht – und die gesammelten Maßnahmen vorgestellt. Doch ist das Projekt dann nicht abgeschlossen: weiterhin können Menschen den Plan kommentieren und bearbeiten.