Das Gute Leben für Alle

„Das Gute Leben für Alle!“ – Nachfolgeprojekt von „Auf Kosten Anderer?“.

In „Auf Kosten Anderer?“ wurden zahlreiche Strukturen in allen Bereichen unserer Gesellschaft aufgedeckt, die auf eine imperiale Lebensweise schließen lassen, in der wir andere ausbeuten, Machtgefälle ausnutzen und zerstörerisch mit der Natur umgehen.
Nachdem ich das Buch im letzten Jahr mit zahlreichen Infografiken gestaltet habe, illustriere ich nun auch das Folgeprojekt „Das Gute Leben für Alle“. Wieder erarbeitet vom ILA Kollektiv, einer Gruppe junger WissenschaftlerInnen, geht es hier um Lösungen auf die Fragen, die „Auf Kosten Anderer?“ aufgeworfen hat. Um Wege und Möglichkeiten, wie wir in allen Bereichen unseres Lebens ein solidarisches, rücksichtsvolles und nachhaltiges Miteinander aufbauen können ohne andere zu unterdrücken, unsere Umwelt auszubeuten und Ressourcen zu zerstören.
Das ist ein sehr spannendes und wichtiges Projekt, bei dem ich froh bin mit zahlreichen farbenfrohen Illustrationen zu den diversen Zukunftsvisionen dabei sein zu dürfen! Die Illustrationen haben einen starken eigenen Charakter bekommen, sind teils grafisch, teils malerisch, mit klaren Formen und starken Farben, aber immer noch verspielt und zum Teil Skizzenhaft, so wie die unterschiedlichen Utopien. Doch nicht nur die Illustrationen begleiten das Buch, es gibt auch andere visuelle Strukturen im Layout, die die Texte aufbrechen und ein anderes Lesen ermöglichen. Ihr dürft gespannt sein!

Erste Vorschauen auf einen Ausschnitt der Illustrationen findet ihr hier in meinem Portfolio .

Es gibt übrigens ein Crowdfunding, über das ihr das Projekt unterstützen und euch direkt schon ein eigenes Exemplar sichern könnt –> https://www.oekom-crowd.de/projek…/das-gute-leben-fuer-alle/