WER ICH BIN


Ich heiße Sarah Heuzeroth, bin Jahrgang 1988 und arbeite seit 2016 freischaffend als Illustratorin und Grafik Designerin in Hamburg.

An der HAW Hamburg habe ich Kommunikationsdesign und Wissenschaftsillustration studiert und 2022 meinen Master in Illustration abgeschlossen. Neben meinen Auftragsprojekten, bei denen ich für viele namenhafte NGO’s, Institute und Universitäten im Bereich Gesellschaft, Ökologie und Transformationsdesign arbeite, erstelle ich auch freie Arbeiten, wie zum Beispiel die »Gemüsevögel«. Darüber hinaus bin ich auch Autorin. 2024 erschien mein erstes eigenes Sachbuch »Die Welt in einer Eierschale« beim Eichborn Verlag, das die Relevanz der Biodiversität am Beispiel von Vögeln erklärt.
Neben den gestalterischen Tätigkeiten liebe ich das Wandern im hohen Norden, den Artenreichtum vor unserer Haustür, Vögel, Käfer, Wespen und all die unscheinbaren Tiere, die jeden Winkel der Welt bevölkern. Meine Leidenschaft für die Natur spiegelt sich in meinen Arbeiten wieder.
Ich bin Mitglied der Illustratoren Organisation.

WAS ICH ANBIETE


Ob naturalistisch und detailreich oder grafisch und reduziert, ob zeichnerisch oder malerisch: Unterschiedliche Themen und Zielgruppen verlangen verschiedene Formsprachen. Mit vielfältigen Stilen und Arbeitsweisen kann ich sehr individuell auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Projekte eingehen und jedem die geeignete Handschrift verleihen. So erarbeite ich für den jeweiligen Inhalt die dazu passende Form, die ich vor der Ausarbeitung sorgfältig mit meinen Kund*innen abstimme. Hierbei greife ich auf langjährige Erfahrung in verschiedensten Projekten zurück. Ich arbeite vor allem digital, was mir und meinen Kund*innen viele Freiheiten erlaubt und auch nachträglich noch mühelose Korrekturen und Änderungen ermöglicht. Aber analoges Zeichnen mit Bleistift, Fineliner, Tusche oder Gouache gehören ebenfalls zu meinem Repertoire. Durch mein Studium in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Editorial Design kann ich außerdem anbieten, Layout und Satz bei Bedarf gleich mit zu übernehmen. 

FÜR EINE GRÜNE WELT


Vorstellungskraft und Kreativität sind nicht nur wichtige Werkzeuge für die Illustration, sondern auch essentiell, um Visionen einer besseren Welt zu haben und notwendig, um Möglichkeiten für ein gutes, faires und klimagerechtes Leben für alle zu sehen. Als Aktivistin setze ich mich seit Jahren für diverse soziale und ökologische Themen ein. Diese Werte spiegeln sich natürlich auch in meiner Arbeit und beeinflussen die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Projekte. Nicht nur als Mensch, sondern auch als Illustratorin ist es mir ein Anliegen und eine Verantwortung, mein Können bewusst als Mittel einzusetzen um eine gerechtere und grünere Welt
zu schaffen. Und die Illustration bietet dafür hervorragende Werkzeuge!

–> mehr über Grüne Illustration. 

Portraits @ Melina Mörsdorf Photography