Fische für The Black Fish

Ein Traumjob!: Ich habe zwanzig Fische für die Meeresschutzorganisation The Black Fish gezeichnet.
Es hat super viel Spaß gemacht an dem Projekt zu arbeiten, besonders weil ich nicht nur super coole Tiere zeichnen durfte, sondern mit dem Projekt auch noch einmal ein Bewusstsein geschaffen werden soll für die Schönheit und Individualität der verschiedenen sogenannten „Speise“-Fische. Bei dem Sammeln von Referenzen für die Illustrationen ist mir noch mal verstärkt aufgefallen, dass die beinahe einzige Art, wie diese Tiere uns in unserem Leben begegnen, auf Tellern, im Tiefkühlregal oder in der Konservendose ist.. All diese Tiere fühlen Schmerzen wenn man ihnen weh tut und sind auf ihre jeweils eigene Art empfindsam, intelligent und besonders – und auch wenn sie sich in so anderen Lebenswelten befinden, uns so fremd erscheinen und es uns daher mitunter schwerer fallen mag das selbe Mitgefühl zu ihnen aufzubauen wie zu manchen Säugetieren: Sie alle möchten ihr wertvolles Leben leben und nicht in den riesigen Schleppnetzen der Fischindustrie und am Ende auf unseren Tellern landen!

Die gesamte „Enzyklopädie der Fische“ findet ihr hier.

Außerdem hier der Link zu meinem Portfolio-Beitrag – Poster coming soon! 🙂